Udo Cramer Training & Moderation

Der Qualitätskompass

Als Spitzenteam arbeiten. Was macht eine hervorragende Qualität Ihrer Arbeit aus, mit der Sie bei Ihren externen und internen Kunden erfolgreich sind und die Sie und Ihr Team mit Zufriedenheit und Spaß arbeiten lässt? Und wie können Sie diese Qualität halten oder noch besser werden? – Der Qualitätskompass ist die gemeinsame Antwort der Vorgesetzten und Mitarbeiter eines Bereichs auf diese beiden Leitfragen; und er ist für die Beteiligten das Instrument für das beständige Verbessern in konkreten und machbaren Schritten.

Mit dem Qualitätskompass biete ich Ihnen ein Instrument für eine partizipative Strategieentwicklung und -umsetzung in einer Organisationseinheit. Unter dem Dach der strategischen Unternehmensziele bestimmen Vorgesetzte und Mitarbeiter der Einheit attraktive Qualitätsziele für das Leistungsergebnis, für den Prozess der Leistungserstellung und die Zusammenarbeit im Team. Jedes Qualitätsziel wird durch eine Kennzahl messbar gemacht. Auf dieser Grundlage führen Vorgesetzte und Mitarbeiter einen kontinuierlichen und selbstorganisierten Verbesserungsprozess durch. Der Prozess dauert ein Jahr.

Der Qualitätskompass „steht“ auf den Schultern aller Beteiligten. Es ist wie mit einem Kompass: Für die Tour im Gelände brauchen wir ein gemeinsames Ziel, das alle anspornt. Dies setzt Identifikation und Engagement frei. Mit dem Kompass finden wir den guten Weg zum Ziel. Wie er einzusetzen ist, ist für jeden nachvollziehbar. Das schafft Transparenz und Verbindlichkeit für den Prozess.

Mit der Konzentration auf Qualität aus der Sicht Ihrer externen und internen Kunden bewirken Sie:

Auf der Basis dieses „Kompass-Prinzips“ realisiere ich für Sie ebenfalls partizipative Lern- und Veränderungsprozesse zu weiteren Zielsetzungen, wie beispielsweise für

Mit dem „Kompass-Prinzip“ setzten Sie auf Performancesteigerung durch Selbstverantwortung Ihrer Mitarbeiter – ein Schritt, um Mitarbeiter als Unternehmer im Unternehmen zu gewinnen.

Impressum Sitemap nach oben
© 2010-2018 Udo Cramer Training & Moderation
Kirschgarten 23a, D-48157 Münster
T +49 251 2653360, info@udo-cramer.de