Udo Cramer Training & Moderation

Teamentwicklung

An einem Strang ziehen. Die Teamarbeit rasch an den Start zu bringen; Krisen und Konflikte zu meistern; Zusammenarbeit und Zufriedenheit zu verbessern; den Wechsel der Führung gut aufzunehmen; die Team-Identität zu stärken und sich zu Spitzen-leistungen zu motivieren ... Teamentwicklungen haben einen doppelten Zweck: Erstens, das Team entwickelt realistische und verbindliche Lösungen für sein Ziel. Zweitens, es steigert seine Lösungskompetenz für die Arbeit und die Zusammenarbeit.

Für diesen Zweck arbeite ich ziel- und lösungsorientiert: Wir richten den Blick darauf, wohin jeder einzelne und das Team gemeinsam wollen. Wir schauen dafür über den „Tellerrand“: auf Schnittstellen und die Stellung des Teams in der Organisation. Ich schaffe den Rahmen, in dem sich die Beteiligten über ihre Perspektiven verständigen und Erleben, Erwartungen sowie Interessen klären können. Ich unterstütze das Team, ein gemeinsames, attraktives Ziel-Bild auszumalen, von dem sich das Team anziehen lassen will. Wir richten den Blick auf die Kraftquellen des Teams: auf die „Sternstunden der Teamgeschichte“, auf die Fähigkeiten und Potenziale des Teams und auf das, was an der Zusammenarbeit schon alles in die erwünschte Richtung geht.

Den Wechsel und das Erweitern der Perspektiven erleben die Beteiligten auch kreativ. Der Lösungsprozess gibt den emotionalen Aspekten der Teamarbeit wie den sachlich-organisatorischen ihre Rechte.

Ihr Team profitiert in der Situation und für die Zukunft.

Impressum Sitemap nach oben
© 2010-2018 Udo Cramer Training & Moderation
Kirschgarten 23a, D-48157 Münster
T +49 251 2653360, info@udo-cramer.de